Hamburg
Attraktionen

Sehenswürdigkeiten – die beliebtesten Attraktionen in Hamburg

Alle können Hamburg entdecken – unabhängig vom Geschlecht, Alter und Interessen. Eine Metropole dieser Größe muss einfach alles haben, was man benötigt, um eine schöne Zeit zu verbringen. Dadurch ist es klargestellt, dass Hamburg Attraktionen hat, die jedem Geschmack gerecht werden können.

 

Hamburg erlitt besonders schwere Zerstörungen während des zweiten Weltkriegs, trotzdem ist es möglich, sich in Hamburg Sehenswürdigkeiten anzuschauen. Einige haben den Krieg überstanden, andere wurden danach renoviert oder wiederaufgebaut. Die Nikolaikirche in Hamburg wurde zwar nach dem Brand wiederaufgebaut, doch nach dem Weltkrieg blieb sie nur als Mahnmal geblieben – anstatt die Kirche wiederaufzubauen, wurden die Zerstörungen bloß abgesichert. Doch ist Hamburg vor allem eine Kulturstadt.

 

New York, London, Hamburg… was für eine Rangliste ist das? Die weltweit größten Musical-Standorte. Das Theater im Hafen und das Theater an der Elbe und das Operettenhaus gehören zu den wichtigsten Musical-Theatern der Stadt. Im Allgemeinen hat Hamburg über 60 Theater und fast genauso viele Museen, dazu noch etwa 100 Musikclubs. Die Hamburgische Staatsoper gehörte auch zu den Gebäuden, die während der Luftangriffe völlig zerstört wurden. Doch fanden bereits kurz nach dem Kriegsende in den Relikten des Gebäudes (das Bühnenhaus wurde verschont) die Aufführungen wieder statt.

Alter Schwede – Hamburg hat damit auch etwas zu tun!

Alter Schwede – den Spruch kennt wohl jeder. Doch was hat Alter Schwede mit Hamburg zu tun?! Ist das eine der Hamburgs Sehenswürdigkeiten? Kommt darauf an, wie man es sieht… Es handelt sich um einen Großfindling – einfacher gesagt, es ist ein riesengroßer Stein mit ca. 4,5 Meter Höhe und mehr als 200 Tonnen Gewicht. Der Findling wurde 1999 gefunden und mit dem Namen „Alter Schwede“ offiziell getauft.

Freizeit in Hamburg – andere Vorschläge

Lust auf Sport, Grünanlagen oder einfach gutes Essen? In Hamburg findet jeder etwas für sich! Wer nach Gastronomielokalen mit Charme sucht, soll sich einen Namen merken, nämlich das Feuerschiff. Hamburg hat mit dem Feuerschiff ein Lokal, das eine außerordentliche Geschichte hat. Von 1952 bis 1989 war es ein „normales“ Schiff, dessen Besatzung 8 Mann zählte und jede zwei Wochen gewechselt wurde. Im Feuerschiff kann man nicht nur essen, sondern auch eine Feier organisieren, ein Konzert besuchen oder übernachten. Solche Attraktionen bietet das Feuerschiff – Hamburg hat damit einen interessanten Ort gewonnen.

In der Stadt werden viele kleinere Parkanlagen verteilt, die insgesamt Hamburg zu einer grünen Stadt machen. Der Stadtpark Norderstedt bietet z.B. Veranstaltungen für Sportler, Kulturliebhaber und Naturbegeisterte. Sport kann man in organisierten Gruppen oder alleine treiben. Dazu gibt es genug Grün- und Spielplätze, die man auf beliebige Art und Weise nutzen kann – Spaß für ganze Familie und gute Zeit garantiert. Wer also raus aus dem stressigen Alltag möchte, kann sich dort perfekt entspannen.

Wer an Sport in Hamburg denkt, denkt gleich an Fußball. HSV und Sankt Pauli bilden ja eins der meist erregenden Derby-Paare in Deutschland. Doch gibt es in Hamburg ein anderes Stadtderby, das eine längere Tradition hat und immer noch gespielt wird. Die Vereine Altona 93 und Victoria Hamburg spielen das älteste Fußball-Stadtderby in ganz Deutschland.

 

Doch gibt es auch viele andere Sportarten, die in Hamburg getrieben werden können. Dazu gehören u.a. Schwimmen, Rudern, Segeln, Tennis, Eishockey, Leichtathletik u.v.m.

In Hamburg nach Attraktionen suchen

Wer in Hamburg Sehenswürdigkeiten sucht, muss wohl beachten, dass viele historische Gebäude den Krieg nicht überstanden haben. Und dass es nicht immer dafür entschieden wurde, die Ruinen wieder auf den früheren Stand zu bringen. Doch kann man einiges in Hamburg entdecken, was moderner ist – die Kultur blüht in der Stadt, was mit dem Bau der Elbphilharmonie noch gekrönt wurde. Die Elbphilharmonie in Hamburg wurde in den letzten Jahren zum bekanntesten Gebäude der Stadt – durch die Dauer des Baus, die damit verbundenen Kosten und den beeindruckenden Endeffekt.