Hamburg
Grundinformation

Nach Berlin ist Hamburg die zweitgrößte Stadt Deutschlands. Amtlich heißt es Freie und Hansestadt Hamburg und gilt als Stadtstaat zur Bundesrepublik Deutschland. So entsteht die Frage nach einer der wichtigsten Informationen von Hamburg – Einwohnerzahl ist gefragt. Wie werden Hamburgs Einwohner gezählt?

Aktuell rechnet Hamburg mit Bevölkerung von ca. 1,8 Millionen Einwohnern. Die Agglomeration der Stadt zählt dabei etwa 2,8 Millionen Einwohner und die Metropolregion mehr als fünf Millionen. Dies gibt bereits eine Vorstellung von den Dimensionen von Hamburg – Größe, die die Stadt zu einer der wichtigsten europäischen Metropolen macht.

Wo ist Hamburg?

Unter den Informationen über Hamburg ist die Lage wohl eine der Wichtigsten. Wo ist Hamburg? Es ist ja eine Hafenstadt, es muss also am Meer liegen. Doch ist die Stadt von der Nordsee etwa 100 Kilometer entfernt. Doch ist ein guter Zugang von freien Meer zur Stadt durch einen breiten Mündungstrichter der Elbe gewährt. Einige Städte liegen noch am Ufer auf dem Weg vom Ende der Mündung der Elbe bis Hamburg. Durch die Breite konnten die Schiffe seit Jahrhunderten die Stadt problemlos erreichen.

Die Geschichte – Hamburg gibt es nicht seit gestern

Weitere Informationen über Hamburg? Bestimme hat die Stadt eine interessante Geschichte. Hamburg entstand zwar im 8. Jahrhundert, doch gibt es auch Erwähnungen über Siedlungen, die am gleichen Ort früher vorhanden waren und einen anderen Namen trugen, z.B. Treva. Hafenrechte hat die Siedlung im 12. Jahrhundert bekommen. Hamburg war eins der ersten Mitglieder der Hanse und bereits im 14. Jahrhundert wurde die Stadt zum wichtigsten Umschlagsort zwischen Nord- und Ostsee. Doch auch nach dem Niedergang der Hanse blieb Hamburg einer der wichtigsten Orte für Handel und Wirtschaft in Deutschland, neben Berlin.

1842 wurde ein großer Teil der Hamburger Altstadt innerhalb von drei Tagen niedergebrannt – mehr als ein Viertel des damaligen Stadtbestands. Zerstört wurden u.a. das alte Rathaus und die Nikolaikirche. Noch schwerere Zerstörungen erlebte Hamburg im zweiten Weltkrieg, vor allem durch die Operation Gomorrha. Die von den britischen und US-amerikanischen Armeen durchgeführten Flächenbombardierungen führten zu etwa 34 tausend Todesopfern. Fast eine Million Menschen wurden obdachlos und nur etwa 20 Prozent der Wohnungen waren nach dem Krieg unbeschädigt.

Bemerkenswert ist, dass Hamburgs Bevölkerung nach dem Krieg sehr schnell die Zahl erreicht hat, die kurz vor dem Krieg festgestellt wurde – 1953 war es soweit. 1937 kam es noch zu einer Vergrößerung der Stadt durch das sog. Groß-Hamburg-Gesetz. Es kam zu einem Zusammenschluss von fast 50 Gemeinden, der Hamburgs Einwohnerzahl um mehr als 500 tausend erhöht hat.

Hamburg bestand immer darauf, in der Verwaltung und möglichst vielen Entscheidungen selbstständig zu bleiben. Auch heute ist Hamburg trotz der Zugehörigkeit zur Bundesrepublik Deutschland eine freie Stadt, die auf der Landkarte Europas einen wichtigen Punkt für den internationalen Handel darstellt.